Vier Beine, Ganzkörperbehaarung und ein Herz aus Gold

Ein Rätsel, aber Sie kommen bestimmt ganz schnell auf die Lösung. Richtig! Es kann nur um Hunde gehen.

Lebt in Ihrem Haushalt auch so ein felliges Unikum? Wir sind stolzer Besitzer von gleich zwei hündischen Hausgenossen. Ich könnte schon eine Modeboutique eröffnen und dort selbstgeklöppelte Pullover aus Hundefell anbieten, wenn ich nicht die Haare täglich im Staubsauger verschwinden lassen würde. Sind Hundebesitzer masochistisch veranlagt, dass sie sich unheimlich viel Dreck, volle Kacketüten, Zecken, Flöhe und Würmer ins Haus holen? Und wer geht schon gern bei Dauerregen, Sturm und Eiseskälte aus dem Haus? Von den Kosten, die so ein Tier verursacht mal ganz abgesehen.

Canis lupus familiaris wird als Haushund bezeichnet und wurde vor ca. 15.000 – 100.000 Jahren domestiziert. Ein genauer Zeitpunkt konnte bis jetzt noch nicht festgelegt werden. Unsere Hunde stammen vom Wolf ab und wurden ursprünglich als Jagdgefährte oder Wachhund gehalten.

Nicht nur in Notzeiten ernährten wir uns von Ihnen. Die letzte Hundeschlachterei in Augsburg schloss ihre Pforten erst vor knapp 50 Jahren. Was in China heute noch passiert, möchte ich lieber nicht erwähnen.

Heute hat der Hund einen ganz anderen Stellenwert, zum Glück. Spezialisten gibt es für die unterschiedlichsten Aufgabengebiete. Es gibt Apportier-, Stöber-, Wasser-, Gebrauchs-,Gesellschafts-Herdenschutz-, Hirten-, Hüte-, Hof- und Beschützerhunde, Begleithunde, Lauf- und Schweißhunde, Windhunde, Vorstehhunde, Nordische Hunde und Wachhunde.

Meistens sind all diese Hunde jedoch einfach nur Familienhunde. Als Couchpotatoes fristen sie oft ein langweiliges Dasein. Übergewicht und Verhaltensauffälligkeiten sind in vielen Fällen die bittere Wahrheit. Gezüchtet wird auf Teufel komm raus. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Doch wer einen Hund billig kauft, spürt oft schmerzlich die Konsequenzen. Viele Welpen, weil sie doch so süß sind, werden als Geschenk gekauft. Zunächst ist die Freude groß, doch schon bald vergeht die Lust auf Gassi und sinnvolle Beschäftigung und das einst so süße Kerlchen wird, wenn er Glück hat, ins Tierheim abgeschoben. Wenn er Pech hat, landet er angekettet an einer Autobahnraststätte.

Nun aber genug von den schlechten Gedanken. Warum halten so viele Menschen Hunde und sind so vernarrt in sie? Unsere geliebten Vierbeiner können uns bei so manchen Dingen behilflich sein. Zum einen zwingen sie uns regelmäßig nach Draußen. Das ist gut für unser Herz-Kreislaufsystem und die frische Luft hilft unser Immunsystem zu stärken. Beim Gassi treffen wir auf andere Menschen und kommen durch unseren Hund ruckzuck ins Gespräch. Schnell entwickeln sich echte „Hunde“-Freundschaften und wir sind nicht mehr einsam. Allein sind wir mit Hund sowieso niemals. Wir haben immer jemanden da, dem wir unsere Sorgen anvertrauen können, sehr geduldige Zuhörer und Seelentröster. Eigentlich müsste es Hunde auf Rezept geben. Hyperaktive Kinder werden allein durch die bloße Anwesenheit eines Hundes schon viel ruhiger. Das Sozialverhalten wird immens verbessert. Unsere Vierbeiner sind für jeden Spaß zu haben und immer dabei. Sie geben uns Geborgenheit und Sicherheit. Sie sind treu und unheimlich dankbar, genießen jede Zuwendung und Beschäftigung. Das Leben im Hier und Jetzt ist ihnen angewölft und sie machen sich um nichts Sorgen. Eine unheimlich positive Ausstrahlung geht von Ihnen aus. Schwerkranke Menschen erwachen plötzlich aus ihrer Lethargie, sobald sie einen Hund streicheln oder füttern dürfen. Der Hund wird in vielen Therapieformen erfolgreich eingesetzt. Er hilft nicht zuletzt, durch seinen gewaltigen Geruchssinn, sogar Krebszellen im Frühstadium zu erkennen. So manches Herrchen oder Frauchen wurde auch schon vor einem nahenden Schlaganfall gewarnt.

Ich kann mir ein Leben ohne Hunde nicht vorstellen. Seit meiner Kindheit war immer ein hündischer Kumpel an meiner Seite. Ein Spaziergang ohne Hund ist langweilig und würde mich auch nicht so erfüllen. Auch wenn sich das für den ein oder anderen vielleicht komisch anhört, durfte ich schon eine Menge von ihnen lernen, zum Beispiel Gelassenheit, Führung und die Bedeutung von Konsequenz. Meine beiden Hunde sind sehr liebenswerte Wesen und ich genieße gern die freie Zeit mit ihnen.

Ein Hundekauf muss immer gut überlegt sein und sollte nicht vorschnell erfolgen. Jeder sollte sich über das Ausmaß im Zusammenleben bewusst sein. Ein Hund verbringt sein gesamtes Leben bei uns, während sie für uns lediglich Lebensabschnittsgefährten sind.

Wort Power Marion Lindhof Texte nach Maß mit www.wort-power.de

Marion Lindhof